Marie-Luise Grosselohmann
Frau Marie-Luise Großelohmann
Kiefernstr. 6
www.conrad-stein-verlag.de

Gegründet wurde der Verlag 1980 in Kiel von Conrad Stein, nachdem er vier Jahre in Australien verbracht hatte. So war es nur logisch, dass das Buch der 1. Stunde "Australien-Handbuch" hieß. Um dem Bedarf an Reiseliteratur für die stark zunehmende Zahl von wissenshungrigen Individualtouristen zu decken, erschienen in den folgenden Jahren weitere Titel wie z.B. „Rechts und links der Rocky Mountains“, „Neuseeland-Handbuch“, aber auch nähere Ziele wie die "Kanarischen Inseln" oder die "Schweiz" wurden bedacht.

1990 begann der Verlag mit der neuen Reihe "OutdoorHandbücher". Waren es anfangs Titel wie „Essbare Wildpflanzen“, „Karte & Kompass“, „Knoten“ gesellten sich bald erste Kanu- bzw. Wanderführer hinzu. Schon bald erkannte man im Verlag, was die Outdoorer brauchten: praktische kleine und leichte Bücher zu Fernwanderwegen, Rad- und Kanurouten. Ab sofort konnte man mit 150 Gramm Literatur auf den Kungsleden oder den West Highland Way gehen und brauchte kein Kilo "Wanderungen in Schweden" oder "Wandern in Schottland" mit sich herumzuschleppen.

1996 erschien dann das erste Buch zum Jakobsweg - auch wir waren damals noch der Meinung, dass es nur einen Jakobsweg gäbe! Die Pilgerbewegung begann und auch uns wurden immer mehr Manuskripte zu den verschiedensten Pilgerwegen angeboten. Bis heute haben wir fast 30 Wegbeschreibungen mit Pilgerwegen im Programm.

Insgesamt haben wir inzwischen über 250 Titel in der OutdoorHandbuch-Reihe verlegt, und über 200 Autoren wandern für uns durch die Welt, fahren mit dem Rad auf dem Nordseeküstenradweg und paddeln über die Masurische Seenplatte. Ganz neu im Verlag ist die Reihe Cruise, die die Städte und Sehenswürdigkeiten beschreibt, die bei den jeweiligen Kreuzfahrten besucht werden. Auch hier: ein Buch für eine Kreuzfahrt und nicht 5 Reiseführer für 5 besuchte Länder!